Hätten Sie gedacht, dass die globale Direktmarketing-Branche einen Marktwert von 44,2 Milliarden Dollar hat?
Oder etwa, dass nachweislich die meisten Direktmailings geöffnet werden? Und wie wäre es hiermit: Direktmarketing gibt es seit 1000 v. Chr. (besuchen Sie einfach das British Museum, wenn Sie uns nicht glauben!).
Direktmarketing ist nicht nur eine der ältesten Werbeformen. Es verzeichnet auch ein stetiges Wachstum: Im letzten Jahr hat der ANA/DMA Response Rate Report ergeben, dass sich die Response Rate von Werbemailings für Haushalte seit 2017 fast verdoppelt hat. Haben die Kunden wieder Gefallen an Direktmarketing gefunden oder fällt es einfach origineller, cleverer und überzeugender aus?
Wichtiger noch: Wie können Sie sicherstellen, dass sich die von Ihnen versandte Werbung von allen anderen Mailings, welche die Empfänger erhalten, abhebt? Wir geben Ihnen Tipps direkt aus der Praxis an die Hand, damit Sie wissen, wie Sie mit Ihren Mailings direkt ins Schwarze treffen!
- Vermitteln Sie in Ihren Werbemailings Ihre Markenbotschaft
Beginnen Sie immer mit Ihrer Markenbotschaft, da Sie sich dadurch von der Konkurrenz unterscheiden. Entscheiden Sie, was Sie über Ihr Unternehmen sagen möchten, und finden Sie dann die richtigen Wege, dies über Ihr Direktmailing-Design zu kommunizieren. The Economist wollte die Idee vermitteln, dass das Lesen ihrer Zeitschrift die Menschen klüger macht, also schickten sie „Hirnballons“, die beim Aufblasen wachsen. Bezüglich des Themas Intelligenz drückte der Autohersteller Smart durch den Versand von Direktmailings im Miniaturformat aus, wie kompakt seine Fahrzeuge sind. Diese Briefe hoben sich sicherlich von der übrigen Post der Empfänger ab!
Diese Ideen funktionieren deshalb so gut, weil sie nicht nur die Markenbotschaft auf eine besondere Weise vermitteln, sondern auch das innere Kind in uns allen wecken. Wenn es allerdings um verspieltes Direktmarketing geht, ist nichts so wichtig wie Interaktion. BMW hat sich eine geniale Art und Weise ausgedacht, mit der Empfänger ihre Post öffnen können: durch Abreißen eines Streifens, der an Autospuren im Schnee erinnert. Unser Favorit ist jedoch das Direktmailing des WWF für die Earth Hour – eine Veranstaltung, welche die Menschen dazu anregt, das Licht für 60 Minuten auszuschalten. Sie schickten Kerzen in Schachteln, die wie erleuchtete Gebäude aussehen sollten. Als die Kerzen entfernt wurden, wurden die Kisten „dunkel“. Der Einfallsreichtum zahlte sich aus: Die Beteiligung der Unternehmen an der Earth Hour stieg in diesem Jahr um 260 %.
- Trauen Sie sich, durch ungewöhnliche Direktmailings aufzufallen
Eine weitere gute Möglichkeit, Ihre Direktmailings hervorzuheben, besteht darin, kreativ bei der Wahl der Materialien zu sein. Die samtigen Texturen des Umschlagdesigns von Erre verliehen ihnen ein luxuriöses Feeling, das sie subtil von den anderen Mailings, die im Briefkasten landeten, unterschied. Experimentieren Sie ebenfalls mit Formen und finden Sie heraus, wie Sie das Interesse Aufmerksamkeit der Empfänger wecken können!
Der Schockfaktor ist ein sicherer Weg, um Ihren Direktmailings die Aufmerksamkeit der Empfänger zu sichern. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, wie mutig Sie sein möchten. Die Blutbeutel von Touch Branding erfüllen alle Anforderungen an kreatives Direktmarketing: Sie sind originell, interaktiv und verwenden interessante Materialien. Aber was war die Botschaft? Es sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass Touch Branding bereit ist, „ihr Blut für eine gute Markenbildung zu geben“. Sie glauben vielleicht, dass dies ein wenig extrem war. Allerdings ist unumstritten, dass die Aussage stark war und die Leute dazu brachte, über das Unternehmen auf die eine oder andere Art und Weise nachzudenken. - Humor punktet: Erstellen Sie unterhaltsame Direktmailings
Unser letzter Tipp für Ihre Direktmailings ist die Verwendung von Humor. Wenn Sie Ihre Kunden von all den Rechnungen und Mitteilungen, die sie auf dem Postweg erhalten, ablenken können, haben Sie eine viel bessere Chance auf positive Aufmerksamkeit. Doch wie können Sie Ihre Direktmailings unterhaltsam gestalten? Oft kann ein einfacher Witz Wunder wirken. Kit Kat hat eine Karte verschickt, auf der Folgendes stand: „Es tut uns leid, dass wir nicht zustellen konnten.“ Der angebliche Grund war, dass das Paket zu chunky (Deutsch: klobig; Bezug auf den Schokoriegel KitKat Chunky) war. Diese Aktion war überraschend und natürlich ein wenig albern, aber sie erregte Aufmerksamkeit und natürlich einige Lacher. Und warum hat Škoda einen Penny einem Mailing beigefügt? Man musste nur den Brief öffnen und herausfinden, worin der Witz bestand!
Diese humorvollen Ideen funktionieren, weil sie unerwartet sind. Sie könnten auch mit dem Unerwarteten spielen, indem Sie Ihrem Kunden in Ihrem Direktmailing etwas Nützliches anbieten: ein ungewöhnliches Werbegeschenk etwa, das den Empfänger zum Nachdenken anregt. Greenpeace hat Haushaltshandschuhe an Modehäuser verschickt, um sie dazu zu bringen, ihre Lieferketten zu bereinigen. Das Neuartige dieser Idee veranlasste einige der größten Namen der Modebranche, sich zu engagieren und an der „Mode-Duell“-Kampagne“ der Wohltätigkeitsorganisation teilzunehmen. Aber das Geschenk kann auch vollkommen nutzlos sein, was noch unerwarteter wäre. Der Radhelm aus Pappe von Ebike ist zwar nicht sehr nützlich, doch er hat die Kunden auf jeden Fall zum Lächeln gebracht und sie hoffentlich für einige Stunden unterhalten.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, dann werden Sie Direktmarketingkampagnen erstellen, die nicht nur die Zielvorgaben übertreffen, sondern auch einen positiven Einfluss auf das Leben der Menschen haben. Das ist das Geheimnis von Direktmarketing: kreativ, gewagt und lustig zu sein. Haben Sie also keine Angst, aufzufallen!
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